Preisgekrönter Kurzfilm “Flucht”

Unser Schüler Nikita-Siddhartha Vasiliuk, 12D, nahm eigeninitiativ am Wettbewerb „Ausweg gesucht“ teil und gewann mit seinem Film „Flucht“ (siehe Bild oben) in der Kategorie der 15-17- Jährigen den ersten Preis.

Der Film ist sehr berührend und behandelt eindrücklich ein sensibles Thema, das viele beschäftigt. Die Story ist zwar erfunden, jedoch ist alles daran real. Sie beruht auf vielen Lebensgeschichten, von denen er in den vergangenen Jahren erfahren habe, erzählt Nikita. Viele davon hörte er von den Ensemblemitgliedern des Theater 11, zu dem er selbst seit neun Jahren gehört, und in dem viele Heranwachsende mitspielen, die in ihrer Kindheit und Jugend Krieg, Todesangst und Flucht erlebt haben.

Aus der Laudatio:

“Flucht” erzählt davon, wie ein junger Mann namens Kolja die Nachricht zum Einzug in den Kriegsdienst erhält, wie traurig das seine Freundin macht und wie sie die Urkaine letztlich aufgrund des Kriegsgeschehens verlassen muss. In Deutschland sucht sie Sicherheit, die sie auch findet. Allerdings ist sie hier allein und in großer Sorge um ihren Freund. Eines Tages erhält sie schließlich die Nachricht, dass Kolja im Krieg gefallen ist. Sie kämpft mit Selbstmordgedanken, von denen sie der Gedanke an ihren Freund aber abzuhalten scheint. Die Emotionalität von Flucht, Verlassen, Fremde, Einsamkeit und Tod eines geliebten Menschen durch Krieg bildet dieser Film durch viele kleine Details sehr feinfühlig ab. Ganz viel Anerkennung dafür an Nikita-Siddharta Vasiliuk und sein Team!“

Wir gratulieren herzlich und sind auf alles, was noch folgen wird, sehr gespannt!

Sein preisgekrönter Kurzfilm ist auf der Webseite des Wettbewerbs zu sehen: https://ausweggesucht.de/

PT