Eine Schülerfirma – auch unter dem Synonym Mini-Unternehmen oder Schülerunternehmen bekannt – plant, produziert und verkauft Produkte oder bietet Dienstleistungen an.

Die Besonderheit daran ist, dass es sich um “reale” Unternehmen handelt, in dem die Schüler als Mitarbeiter oder Geschäftsführer kaufmännische Tätigkeiten ausführen und unternehmerische Entscheidungen treffen, um ihre z.T. selbst hergestellten Produkte sowie ihre angebotenen Dienstleistungen zu vermarkten. Es handelt sich dabei nicht um ein der bisher üblichen Planspiele, sondern hier geht es um echtes Geld, d.h. um echte Gewinne oder Verluste. Über die Verwendung des erwirtschafteten Gewinnes dürfen die Schüler selber entscheiden (vorausgesetzt die Schulleitung gibt keine andere Regelung vor).

Wir wollen Ihnen an dieser Stelle unsere Schülerfirmen ans Herz legen:

süß & würzig“ und die „Kreativwerkstatt„.

Viel Spaß beim Stöbern und Genießen!