TROTZ ALLEM – EINE WELT

Kunstprojekt im Rahmen des Interkulturellen Jahres

Dass es nur eine Erde gibt, ist klar – egal mit welchem Klima. Dass es nur eine Welt gibt, ist nicht klar.
Manche wünschen sich eine weiße Welt, andere eine schwarze. Meine Erfahrung hat allerdings gezeigt, das Schwarz-Weiß-Denken immer zu einfach ist. In Wirklichkeit sind es unendlich viele Grautöne, zwischen denen wir hin-und-her-denken und mit denen wir einen Umgang finden müssen – wenn man nicht alle Andersdenkenden umbringen und alle anderen Lebens-Welten kaputt machen will.
Seit übrigens die Farben erfunden wurden, sind alle diese Grautöne auch noch bunt! Und zu dieser bunten Vielseitigkeit der Lebens-Welten haben wir etwas beigetragen. Im Team haben die Kinder der Vorkurse ein Kunstwerk hergestellt.
Trotz aller Unterschiede zwischen Menschen symbolisiert das Kunstwerk, dass wir neben einer Erde auch nur eine Welt haben. Die ist allerdings vielseitig und bunt, manchmal auch zersplittert und beschädigt. Aber wir haben keine andere Möglichkeit, als miteinander auszukommen so gut es eben geht.

Nach einer Idee und unter der Anleitung unseres Kollegen Peter Holz haben die Kinder der Vorkurse in den vergangenen zwei Monaten im Team ein Kunstwerk gestaltet, das am TAG DES SCHULGARTENS präsentiert wurde.
Stellvertretend für alle Vorkurskinder auf dem Foto: Timur, Vova und Frieda (von links).
Das Werk steht im Eingangsbereich Gothaer Straße.