Schulwettbewerb „Jugend debattiert“: Die Kunst der Überzeugung

Auch in diesem Schuljahr debattierten Schülerinnen und Schüler des neunten und elften Jahrgangs an der Oberschule Findorff in einem argumentativen Wettstreit miteinander zu aktuellen Themen wie dem Werbeverbot für ungesunde Lebensmittel oder der Frage nach Einrichtung genderneutraler Toiletten.

In diesem Jahr haben das erste Mal zwei ehemalige Vorkurs Schülerinnen bei Jugend debattiert für Vorklassen teilgenommen.  Sie debattierten zu den Fragen:
Sollen Jugendliche verpflichtet werden, sich in einer Klimaschutz-Organisation zu engagieren?
Sollen alle 18- Jährigen in Deutschland ein kostenloses EU-Zugticket erhalten?

Anjeza Abduramani aus Albanien und Karyna Naumietova aus der Ukraine haben sich gut geschlagen und waren sehr dankbar für diese Erfahrung.

Der Wettbewerb fördert nicht nur die Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler, ihre Standpunkte eloquent zu vertreten, sondern ermutigt sie auch, andere Perspektiven zu verstehen und respektvoll zu debattieren.

„Jugend debattiert“ ist für alle eine intellektuelle Herausforderung; in kürzester Zeit müssen sich die Debattanten in neue Themen einarbeiten. Die jungen Denker und Redner müssen sich auf einer vorgegebenen Pro- bzw. Contra-Position argumentativ und rhetorisch gewandt behaupten.

Das gelang im Besonderen den beiden Schulsiegern der Altersgruppe II Lando Brickenkamp und Lotta Lange (beide 11B) sehr gut. Ebenfalls aus der 11B kommen Lovis Bertz (Platz 3) und Anniek Färber (Platz 4).

Spannende Debatten führten ebenfalls die Beteiligten aus der Altersgruppe I. Dabei erzielte Marlene Kurz (9D) den Schulsieg (1. Platz), knapp gefolgt von Jorin Krause (9D), der den 2. Platz erreichte. Stella Bock (9C) errang den 3. Platz und Jette Hahn (9B) den 4.

Allen gratulieren wir sehr herzlich! /PT