Ergebnisse der Juniorwahl an der OSF

Auch in diesem Jahr hat die Oberschule Findorff an dem Projekt “Juniorwahl” teilgenommen. Die Jahrgänge 8-11 waren aufgerufen ihre Stimme für die Bürgerschaft abzugeben. Natürlich flossen die Stimmen nicht in das Ergebnis der realen Wahl ein, dennoch war es die Möglichkeit für unsere Schüler*innen den Wahlakt zu erproben und sich auf ihre erste eigene Wahl vorzubereiten. Die Schüler*innen des 10. und 11. Jahrganges konnten dann einige Tage später tatsächlich wählen und sicherlich einige Missverständnisse und Hürden des Bremer Wahlsystems vorab klären.

Im Vergleich zu den Ergebnissen der vorangegangenen Juniorwahlen war der Ausgang in diesem Jahr durchaus überraschend. Wurden zuvor eher die kleineren Parteien stark angewählt, sehen wir in diesem Jahr beinahe eine komplette Deckung unseres Schulergebnisses mit dem realen Ausgang der Bürgerschaftswahl.

Besonderer Dank gilt der Klasse 11b, welche die Auszählung übernommen hat.