Community Champions-League an der Oberschule Findorff

Die Oberschule Findorff blickt auf ein rundum gelungenes sportliches Event zurück.

Am vergangenen Mittwochvormittag (11.05.22) wurde auf der Bezirkssportanlage Findorff der achte und letzte Spieltag der Community Champions League (CCL) ausgetragen. Die CCL ist eine vom SV Werder Bremen organisierte Schulfußballliga, in der es vor allen Dingen um eines geht: Fair-Play. Im Gegensatz zu gewöhnlichen Fußballligen kann ein Team in der CCL den Platz mit mehr Punkten als der Gegner verlassen, obwohl das Spiel verloren wurde. Dies wird möglich, weil Verhaltens- und Sozialpunkte auf und neben dem Platz direkt in die Wertung einfließen. Somit steht nicht nur sportlicher Ehrgeiz, sondern auch Persönlichkeitsentwicklung und Wertevermittlung im Fokus der CCL. Ein tolles Konzept, dass bei allen Beteiligten auf größte Zustimmung trifft.

In der Gruppe 1 treffen die Mannschaften von acht Bremer Schulen aufeinander. Mit dabei sind: der FC South United vom Alexander-von-Humboldt-Gymnasium, die Egge Allstars von der Oberschule Eggestädter Straße, die Sandhoppers von der Oberschule in den Sandwehen, der FC Lehm 05 von der Oberschule an der Lehmhorster Straße, die Lerchen von der Oberschule Lerchenstraße, die Kickers Gröpelingen von der Neuen Oberschule Gröpelingen, Go West United von der Gesamtschule Bremen West und die Kickers Findorff von der Oberschule Findorff. Das erfolgreichste Team des Tages war, wieder einmal, der FC South United vom Alexander-von-Humboldt-Gymnasium. Doch auch die gastgebende Mannschaft der Oberschule Findorff muss sich nicht ärgern. Im Gegenteil: Die Kickers Findorff sammelten nicht nur durch sehenswerte Tore sondern auch durch die Fair-Play-Wertung viele Punkte und landeten somit auf einem sehr guten zweiten Platz. Als krönender Abschluss der diesjährigen CCL findet am 25. Mai ein großes Turnier beim SV Werder Bremen statt. Auch dort werden die acht Teams wieder auf Punktejagd gehen. Wer sich am Ende Community Champion nennen darf, ist noch ungewiss. Doch so viel ist jetzt schon sicher: Fair-Play wird auch dieses Mal gewinnen.