Austausch mit Leeuwarden (Niederlande)

Nach der Ankunft mit dem Bus vor der Schule der Niederländer haben wir eine Schulführung und einen Einblick in den Schulalltag in den Niederlanden bekommen. Danach wurden wir von unseren Austausch-Eltern abgeholt und fuhren zu den Häusern, in denen wir die nächsten beiden Nächte schlafen würden. Den restlichen Nachmittag und Abend über konnten wir die Familien kennenlernen und etwas unternehmen. Am nächsten Morgen trafen wir uns in der Kantine der Schule und die Niederländer haben uns ihre Präsentationen über Leeuwarden und seine Sehenswürdigkeiten vorgetragen. Danach aßen wir die geschmierten Brötchen und schauten dabei einen Film über die 11 Stedentocht. Danach machten wir uns auf den Weg zur Eislaufhalle und wir hatten dort einige schöne Stunden. Den Rest des Tages konnten wir mit der Gastfamilie verbringen und viele nutzten die Möglichkeit, um einen Ausflug zu machen. Am Morgen danach hieß es Abschied nehmen, wir fuhren zurück nach Bremen und nahmen viele schöne Erinnerungen mit!

Unsere Niederländer kommen uns besuchen!

Im Mai war es dann endlich soweit: Unsere Niederländer kommen zu uns! Die Aufregung war groß, als alle aus dem Bus ausstiegen. Wir gingen erst einmal zu uns nach Hause und grillten abends bei uns im Garten.

Am nächsten Morgen trafen wir uns in der Schulmensa. Dort wurden wir von unserem Schulleiter Herrn Helmke begrüßt. Dann konnten wir am Büffet unsere Lunchpakete packen. Schließlich ging es los und wir fahren mit dem Bus in die Innenstadt. Dort hielten wir unsere Vorträge zu den Sehenswürdigkeiten in Bremen. Wir erzählten unseren Gästen auf Englisch etwas über den Roland, das Rathaus, die Stadtmusikanten und den Dom. Auch über den Spuckstein und die Böttcherstraße konnten unsere Gäste etwas erfahren. Dann gingen wir gemeinsam durchs Schnoor-Viertel.

Jetzt teilte sich die Gruppe in zwei Hälften und wir besuchten das Bremer Landgericht und die Kunsthalle Bremen. Dann wechselten wir. Ich war zuerst in der Kunsthalle. Aus dem Korb, den unsere Lehrerin mitgebracht hatte, hatte ich eine Brille mit runden Gläsern gezogen. Wir sollten ein Bild finden, das zu unserem Gegenstand passt. Ich habe das Porträt eines Mannes gefunden, der genau so eine Brille trägt!

Im Landgericht besichtigten wir den Gerichtssaal und auch die Zellen, wo die Angeklagten auf ihren Prozess warten müssen. Die Beamten haben einem Schüler sogar Handschellen angelegt! Dann mussten wir schnell den Gang verlassen, denn es kam ein echter Häftling! Die Richterin war sehr freundlich und hat alles erklärt.

Wir haben dann noch den Turm des Domes bestiegen. Von hier aus hatten wir einen tollen Blick über die Bremer Innenstadt. Weil Olaf Scholz gerade in Bremen war, war alles voller Menschen.

Den Abend verbrachten wir bei uns zu Hause, alle waren ziemlich müde aber auch glücklich. Wir hatten noch zwei Freunde aus der Klasse und ihre Austauschpartner zum Essen zu uns eingeladen. Am nächsten Morgen hieß es schon: Tasche packen! Wir trafen uns am Busbahnhof und gingen von dort zum Bouldern in die Linie 7. Von dort brachten wir die Gästegruppe zum Busbahnhof. Weil der Bus Verspätung hatte, aßen wir gemeinsam noch ein Eis.