Jugend im Parlament

Die Klasse 9c war im Rahmen des Projektunterrichts für zwei Tage in der Bremer Bürgerschaft.

Am ersten Tag, dem 21.11.2023, hat die Vizepräsidentin Frau Görgü-Philipp das Projekt “Jugend im Parlament” eröffnet.

Wir Schüler*innen der 9c durften eine eigene Partei gründen. Es haben sich zudem jeweils vier Schüler*innen aus den drei teilnehmenden Schulen GSW (Gesamtschule West), OSF (Oberschule Findorff) und NOG (Neue Oberschule Gröpelingen) für das Journalistenteam gemeldet (JiP insight). Nachdem die Gruppen aufgeteilt wurden, haben wir spielerisch etwas über Politik gelernt.

Unsere Partei haben wir „Wir verändern die Zukunft (WvZ)“ genannt. Die Klasse hat sich dann in drei verschiedene Ausschüsse aufgeteilt und hat Anträge zum Thema des Ausschusses unter der Leitung von echten Politiker*innen formuliert. Danach haben sich die einzelnen Ausschüsse mit den Ausschüssen der anderen Klassen getroffen, um die Anträge zu diskutieren und falls nötig umzuändern oder abzulehnen. Als nächstes kam die Klasse wieder zusammen und teilte auf, wer im Plenarsaal über welchen Antrag redet.

Das Journalistenteam hat sich in drei verschiedene Gruppen aufgeteilt. In den jeweiligen Gruppen, die sich das Magazinteam, das Fototeam und das Videoteam nennen, befinden sich vier Schüler*innen. Das Fototeam hat Fotos in den Räumen gemacht, in denen diskutiert wurde. Das Magazinteam hat sich überlegt, was sie in ihrem Magazin schreiben wollen. Das Videoteam hat sich überlegt, was sie in einem Video zeigen wollen, das später auf YouTube hochgeladen wird.

Am zweiten Tag, dem 22.11.2023, ging es dann in den Plenarsaal. Wir haben unsere Anträge dort vorgetragen und sie wurden abgestimmt. Hierbei mussten wir uns natürlich an die Regeln halten, die in der Bürgerschaft gelten. So beginnt man zum Beispiel jeden Wortbeitrag mit der Anrede „Sehr geehrte Präsidentin, sehr geehrte Abgeordnete…“.

Das Magazinteam Interviews geführt und Texte geschrieben. Das Videoteam hat Videointerviews geführt sowie Outro und Intro gefilmt, während das Fototeam bei den Interviews dabei war und Fotos gemacht hat, auch Portraits von den Abgeordneten.

Das Projekt hat uns insgesamt sehr gut gefallen und es hat uns zum Nachdenken gebracht. Es war wirklich spannend zu erleben, wie die Politik funktioniert. Wir konnten unsere Meinungen diskutieren und in unseren Anträgen zeigen, was uns bewegt und unsere Vorschläge wurden ernst genommen.