Oberschule Findorff zu Gast im Parlament: Politik auf Augenhöhe

Was passiert eigentlich hinter den Türen der Bremischen Bürgerschaft? Und wie reagieren Politiker:innen, wenn man sie einmal ganz direkt und ohne Filter befragt? Die Klassen 11a2 und 11b der Oberschule Findorff machten am heutigen Tag den Praxistest. Begleitet von Herrn Weber und Herrn Weinhold nahmen die Schüler:innen am Format „Politik-Speed-Dating“ teil.

Schlagabtausch im Minutentakt

Das Konzept ist so simpel wie effektiv: Kleine Gruppen von Schüler:innen treffen nacheinander auf Abgeordnete der verschiedenen Fraktionen. Sobald der Gong ertönt, wird gewechselt. In der kurzen Zeit gilt es, auf den Punkt zu kommen.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von Vizepräsidentin Christine Schnittker, die die Jugendlichen ermutigte, den Abgeordneten ordentlich auf den Zahn zu fühlen. Und die Liste der Gesprächspartner:innen las sich wie das „Who’s Who“ der aktuellen Bremer Landespolitik:

  • SPD: Kevin Lenkeit & Arno Gottschalk

  • Grüne: Sahhanim Görgü-Philipp & Philipp Bruck

  • Linke: Dariush Hassanpour & Nelson Janßen

  • CDU: Kerstin Eckardt

  • FDP: Thore Schäck & Bettina Schiller (Deputierte)

  • Bündnis Deutschland: Jan Timke

„Das ist eure Zeit!“

Die Mission für unsere Elftklässler:innen war klar: Nicht lockerlassen! Die Lehrkräfte hatten ihre Klassen im Vorfeld darauf eingeschworen, mutig zu sein. Wer zu lange redet, wird unterbrochen; wer der Frage ausweicht, wird freundlich, aber bestimmt zurück zum Thema geholt.

Demokratie zum Anfassen

In den Gesprächen wurde schnell klar, dass Politik kein trockenes Schulbuchthema ist. Ob Mobilität, Bildung oder soziale Gerechtigkeit – die Diskussionen waren kontrovers, blieben aber stets respektvoll. Unsere Schüler:innen haben heute gezeigt, dass sie nicht nur zuhören, sondern aktiv mitmischen können.

Ein herzlicher Dank geht an die Abgeordneten für die Offenheit und die Zeit, die sie sich für die Anliegen der Oberschule Findorff genommen haben.