Kinobesuch des 10. und 11. Jahrgangs

Hauke Wendler, Dokumentarfilmer und Buchautor, gab sich die Ehre, anlässlich eines Kinobesuchs der Klassen 10b und 10c sowie des Kurses 11A1 auf Einladung von Ralf Dornbusch in Bremen vorbeizuschauen und den Schülerinnen und Schülern Rede und Antwort zu seinem Film “MONOBLOC” zu stehen.
Der Dokumentarfilm setzt sich kritisch mit dem meistverkauften Möbelstück auseinander und beleuchtet vielperspektivisch die kulturellen Gegensätze und Vorurteile dieser Welt. So sagte der Grimme-Preisträger, dass er eigentlich verdeutlichen wollte, was für eine Umweltverschmutzung der “hässliche Plastikstuhl” sei. Nach achtjähriger Auseinandersetzung mit dem MONOBLOC musste er sich allerdings eingestehen, dass unser westeuropäischer Blick auf die Welt mitunter arrogant und selbstherrlich ist. So nutzten unsere Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, durch ihre Fragen einen Blick hinter die Kulissen der Filmwelt zu werfen. Klar, dass am Ende Selfies gemacht wurden.