Berufsorientierungsmesse am 8.2.

Ankündigung: Berufsorientierungsmesse am 8.2.2023

Zum vierten Mal wird in der Oberschule Findorff eine Berufs-Orientierungs-Messe stattfinden. Nach 2 Jahren Pause bzw. abgespeckter Version (Corona) wird die Aula in der Nürnberger Straße wieder von Schüler*innen des 9. & 10. Jahrgangs und Kursen aus der Oberstufe (E- & Q1-Phase) bevölkert.

Von 8:30h bis 15:30h werden über 20 Aussteller*innen aus allen Bereichen und allen Branchen informierend, beratend und natürlich werbend zur Stelle sein. Schulberatung, Hochschulberatung, Duale & schulische Ausbildung, duales Studium, FSJ, und vieles mehr stehen auf dem Programm.

Die Messe ist, anders als andere, schulintern und es gibt feste Zeitslots für die einzelnen Klassen/Kurse. Dadurch wird es nie zu voll und es gibt keine Gelegenheit einfach ‚durchzuhuschen‘: Für Jede*n gibt es hier interessante Erfahrungen zu machen und Informationen für den weiteren Weg und/oder den nächsten Karriere-Schritt einzuholen.

Der 9. und 10. Jahrgang sind in den ersten Stunden dran, danach folgen Schüler*innen der GyO.

Ein paar Aussteller-Stimmen aus der letzten Messe:

Die Aufteilung der Klassen fand ich sehr gut, die Schüler waren sehr interessiert und haben super mitgemacht.

Die Räumlichkeiten waren sehr gut geeignet. Die Schüler waren sehr angenehm, freundlich, höflich. Es gab noch ein „Guten Tag“ oder „Danke“, da sind wir teilweise leider anderes gewohnt. Information / Kommunikation vorab war ausreichend. Leckere Brötchen 😉

eine gelungene Veranstaltung – gut organisiert …  Die Schüler waren gut vorbereitet und was mir besonders auffiel auch alle sehr höflich… dies haben wir an anderen Schulen schon anders erlebt.

erst einmal vielen herzlichen Dank, dass wir die Berufsbörse an Ihrer Schule begleiten durften. Von unserer Seite war es ein interessanter Tag und wir hatten den Eindruck, dass solche Veranstaltungen doch Sinn machen. Unser Platz war von Ihnen gut vorbereitet und auch ausreichend dimensioniert. Für das leibliche Wohl war ja auch gesorgt, also eine perfekte Veranstaltung.