Austausch mit der St. Kilian’s German School in Dublin

Dieses Jahr findet zum ersten Mal ein Austausch mit der St. Kilian’s German School in Dublin statt. Es handelt sich um eine deutsch-irische Schule mit europäischem Profil für Jungen und Mädchen von vier bis 18 Jahren.

Vom 07.10. bis zum 12.10.22 werden 22 Schüler:innen aus Dublin bei uns zu Gast sein und mit ihren Gastschüler:innen Bremen und unsere Schule kennenlernen. Dieses Jahr ist der Austausch für Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs und des 11. Jahrgangs konzipiert. Für Februar 2023 ist der Gegenbesuch geplant.

Das Leben in einer irischen Familie ausprobieren – eine irische Schule kennenlernen – die eigenen Sprachkenntnisse verbessern – kurz: interkulturelle Kompetenzen erwerben und fit werden für Europa, das sind die Ziele unseres Irlandaustauschs. Daneben soll der Austausch den Schüler:innen auch die Möglichkeit geben, Kontakte und Freundschaften aufzubauen, die hoffentlich über die Schulzeit hinaus weiter gepflegt werden.