Auf den Spuren Antoni Gaudís – Kursfahrt der Spanischkurse des 10. Jahrgangs nach Barcelona

Am 03.03. mussten die Schüler:innen der Spanischkurse des zehnten Jahrgangs früh in den Sonntag starten, denn für sie und ihre begleitenden Lehrkräfte Frau Ising, Frau Kolloge und Herrn Klocke ging es auf Kursfahrt nach Barcelona.

Nach einem Besuch der Sagrada Familia am ersten Abend, stand am zweiten Tag eine Stadtrallye auf dem Programm, die die Schüler:innen durch die verwinkelten Gassen des Barrio Gótico – dem Altstadtviertel Barcelonas im gotischen Stil – führte und bei der sie eine Vielzahl recht komplexer Fragen beantworten mussten. Anschließend besuchten wir die alte Wochenmarkthalle La Boquería und das Hafenviertel Barcelonas mit der ins Meer hineingebauten Shopping-Mall, dem Maremagnum.

Der dritte Tag stand ganz im Zeichen Antoni Gaudís: Nach einem Besuch der Casa Milá (auch La Pedrera = der Steinbruch genannt) mit der beeindruckenden Dachterrasse und den vielen Schornsteinen, fuhren wir am Nachmittag in den Parque Güell, einer aufwendig nach Gaudís Plänen gestalteten Gartenlandschaft, in der außer ihm selbst, niemand anderes gewohnt hatte, heute aber Millionen von Touristen anzieht. Der Panoramablick vom Park auf die gesamte Stadt war spektakulär und wie an allen Tagen, war auch dort das Wetter auf unserer Seite.

Der vierte Tag führte uns auf einen der Hausberge Barcelonas, dem Montjuic: Nach einem Besuch des Pueblo Español, einem im Jahr 1929 zur Weltausstellung nachgebauten Dorf mit allen in Spanien vertretenden Baustilen, tafelten wir gemeinsam in einem typischen restaurante am Marktplatz und ließen uns das spanische Nationalgericht Paella sowie eine Crema Catalana schmecken. Anschließend besuchten wir das Olympiastadion, wo derzeit der FC Barcelona residiert und seine Fußballpartien austrägt. Der Tag endete mit einem Besuch des Strandes von Barcelona, der Barceloneta. Dort wurden Spiele gespielt und einige wagten ein kurzes Bad im noch sehr erfrischenden Mittelmeer.

Da sich unsere Abreise aufgrund eines Streiks um einen halben Tag nach hinten verschob, nutzten wir die dazugewonnene Zeit, um uns vormittags den Torre Gloriés (auch Torre Agbar genannt) anzuschauen und den Nachmittag am Plaza de España zu verbringen.

Mit vielen schönen Erinnerungen im Gepäck traten wir die Rückreise an. Für die Schüler:innen, die alle seit der sechsten Klasse Spanisch lernen, bot die Kursfahrt eine tolle Möglichkeit, auch einmal außerhalb des Klassenraumes in der erlernten zweiten Fremdsprache zu kommunizieren und in die spanische Kultur einzutauchen.