Vorlesewettbewerb 2023/24: Schulentscheid an der OSF

Jede 6. Klasse hatte in den letzten Wochen den/die Klassensieger/in bestimmt und am 10. Dezember war es dann so weit: Die Aula in der Nürnberger Straße war festlich geschmückt und die 5. Klassen saßen erwartungsvoll auf ihren Stühlen, um den besten Leser*innen der 6. Klassen zuzuhören. Dann betrat ein Klassensieger nach dem anderen die Bühne und las ein Stück aus einem selbst gewählten Buch vor. Die Schüler*innen hatten auch dieses Jahr fleißig geübt und sich gegenseitig um die Wette vorgelesen, um optimal vorbereitet zu sein auf den 65. Vorlesewettbewerb. Denn nur wer wirklich klar und deutlich vorliest, wer richtig betont und es schafft, mit seinem Vortrag die Fantasie der Zuhörer*innen zu erwecken, hat eine Chance auf den Schulsieg.

Es waren wieder einmal sehr unterschiedliche Bücher, neben lustigen Geschichten gab es auch sehr nachdenkliche oder gruselige Auszüge. So las Hilda aus der 6a aus ‚Tintenherz’ von Cornelia Funke, in dem ein Vorleser Figure aus Büchern zum Leben erwecken kann. Juri aus der 6b präsentierte den bösen Zauberer aus ‚Der Wunschpunsch’ von Michael Ende, während sich Nicolas aus der 6c für wilde tiere bei ‚Millie in Brasilien’ entschieden hatte. Den Abschluss bildeten gleich 3 Bücher mit fantastischen Wesen: Livia aus der 6d las aus ‚Alea Aquarius – der Ruf des Wassers’ und Janne (6e) aus ‚Tochter der Tiefe’. Elanur aus der 6f hatte sich für ‚Die Schule der magischen Tiere‘ entschieden.

Die Jury bestand aus den ehemaligen Lehrern Frau Boomgaarden, Frau Schülke und Herrn van Kampen sowie der Vorjahressiegerin Mine aus der 7. Klasse.

Es gab mehrere sehr gute Beiträge, sodass die Jury 3 Vorleserinnen ins Stechen schickte. Diese beiden mussten nun aus einem unbekannten Text vorlesen und präsentierten einige lustige Passagen aus ‚Seeräuber-Moses‘ von Kirsten Boie.

Anschließend beriet sich die Jury und gab dann ihre Entscheidung bekannt.

Letztlich konnte Hilda die Jury ganz besonders mit ihrer Vorleseleistung überzeugen. Sie zieht nun im Februar 2024 in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene ein, den Stadtentscheid in der Stadtbibliothek.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassenstufe am Vorlesewettbewerb teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

In der darauffolgenden Stunde veranstalteten wir einen schulinternen Vorlesewettbewerb für Sprach- und Leseanfänger. Hier lasen Randy und Mohammad Krimigeschichten, während Danilo und Jonah etwas Lustiges präsentierten.

Es war eine schöne Veranstaltung mit großartigen Beiträgen. Nochmals herzlichen Glückwunsch an alle Klassen- und Schulsieger!