„Mein erstes Chemiepraktikum“

Grundausstattung mit echten Laborgeräten für den naturwissenschaftlichen Unterricht.

Die Brede Stiftung aus Bremen unterstützt Schulen in Bremen und Bremerhaven.

Frau E. Dorothee Brede von der Brede Stiftung, übergibt Frau Martina Dahm und Frau Nuran Uludasdemir und ihrer Forschergruppe die Experimentierkiste „Mein erstes Chemiepraktikum“ 5/6 mit dabei auch der Schulleiter Herr Uwe Lütjen.

„Kinder sind die geborenen Forscher, neugierig, offen für Erfahrungen, beobachten alles ganz genau, wollen alles ausprobieren. Wir wollen junge Menschen für die Naturwissenschaften begeistern. Kinder wollen experimentieren, jedoch ist der Anteil an Chemie im Sachunterricht oft gering“, betont Frau Brede bei der Übergabe.

Faszinierende Welt der Chemie

Ziel des NaWiLab – Projektes „Mein erstes Chemiepraktikum“ 5/6 ist es, die Lehrkräfte zu unterstützen, spannende, eindrucksvolle Experimente mit ihren Schülerinnen und Schülern durchführen können. Zum Experimentierset gehören auch Kittel und Schutzbrillen. Die Kinder werden sofort zu kleinen Forschern und wollen ihre Kittel gar nicht mehr ausziehen.

Unterstützt und finanziell gefördert wird das Projekt von Sponsoren wie der Brede Stiftung, die den Schulen die Laborausstattung und die Verbrauchsmaterialen zur Verfügung stellen. Die Experimente wurden mit dem Schülerlabor Chemie der Universität Bremen in Zusammenarbeit mit NaWiLab entwickelt und zusammengestellt.

Die kindgerechten Versuchsvorschriften ermöglichen den Schülerinnen und Schülern elementare naturwissenschaftliche Arbeitsweisen und Phänomene kennenzulernen und zu vertiefen. Die Themenbereiche orientieren sich am Lehrplan. Die zum Beispiel selbst hergestellten kosmetischen Produkte des täglichen Lebens können zuhause gezeigt und ausprobiert werden. Ob Experimente mit Rotkohlsaft, der seine Farbe verändern kann oder das Bauen eines Feuerlöschers, die Kinder sind mit Begeisterung dabei.

„Es ist uns wichtig, die Schülerinnen und Schüler für Naturwissenschaften zu begeistern. Schule und der Unterricht sollen Spaß machen. Wir hoffen, mit dem Experimentierset einen Teil dazu beitragen zu können“, so Frau E. Dorothee Brede. Frau Dahm und ihre Kolleginnen sind sich sicher, dass der Chemiekasten eine Bereicherung des naturwissenschaftlichen Unterrichtes darstellen wird, um den Schülerinnen und Schülern auf experimentelle Weise die Lernziele näher zu bringen. Basierend auf der verständlichen Sprache und den fachlichen Grundlagen baut das NaWiLab Projekt Hemmungen für chemische Fragestellungen bereits in den unteren Jahrgängen ab und dient als Motivationsschub für den weiterführenden Chemieunterricht.