Voller Erfolg der Zukunftswerkstatt der Oberschule Findorff!

Über 30 Kolleg:innen und Eltern der Oberschule Findorff nahmen am Dienstag, den 10. September 2024 von 15.30 Uhr – 17.00 Uhr bei Kaffee & Kuchen an der Zukunftswerkstatt der Oberschule Findorff teil.

Inhaltlich ging es in diesem ersten Treffen um Themen der Schulentwicklung. Dazu zählen Themengebiete wie: Die Schule als lernende Institution / Unterrichtsqualität / Leistung / Schulklima und Schulleben / Verantwortung sowie Umgang mit Vielfalt.

Zu jedem dieser Themengebiete gab es verschiedene Unterthemen, die entweder von den Kolleg:innen frei entwickelt wurden oder bereits in der Vergangenheit als wichtige Schulentwicklunsthemen identifiziert wurden. Beispielhaft seien hier drei von vielen Fragestellungen genannt:

–          Welche Vereinbarungen liegen an unserer Schule vor, um Inklusion verbindlich zu entwickeln und zu fördern? (Themengebiet Umgang mit Vielfalt)

–          Was trägt dazu bei, dass unsere Schule ein  Lebensraum ist, in dem sich alle gerne aufhalten und wohlfühlen? (Themengebiet Schulklima, Schulleben und außerschulische Partner)

–          Wie stellt unsere Schule sicher, dass alle Schüler:innen ihr Potenzial voll entfalten können? (Themengebiet Leistung)

Am 24. September findet ein weiteres Treffen statt und alle KuK und Eltern teilen sich Arbeitsgruppen zu von Ihnen ausgewählten Themen zu. Danach beginnen die Gruppen selbstständig mit der Arbeit, Zeit und Ort sind vollkommen frei wählbar.

An vier feststehenden Terminen im SJ 2024-2025 stellen sich dann alle Gruppen ihre bisherigen Arbeitsergebnisse vor.

An eine Entlastung wurde ebenfalls gedacht: Die Freistellung von Aufsichten, einen Konferenzjoker sowie einen freien Tag im Schuljahr.