PROFILE UND KURSANGEBOT

PROFILE

In unserer Oberstufe bieten wir vier Profile an.

Profil A „Language and Culture“

Das Profil „Language and Culture“  mit dem Leistungskurs Englisch und den Grundkursen Musik und Politik bietet viele Möglichkeiten zum fächerübergreifenden Arbeiten und für Projekte.

Themen sind u. a. Gender roles, Globalization, the American South, Multicultural society und Modern Media.Auch Klassiker von Shakespeare werden behandelt und auf ihre Aktualität hin untersucht. Ein breiter Englisch-Wortschatz und ein sicheres Sprachgefühl sind gute Voraussetzungen für dieses Profil. Die Verknüpfung der Fächer Musik und Politik mit Englisch bietet viele Anlässe für Kreativität und Engagement. (mehr…)

Language and CultureEnglischMusikPolitik

PROFIL B: LITERATUR UND MEDIENPRAXIS

Dieses Profil setzt seine Schwerpunkte in der Literatur, der Kunst und der politischen und gesellschaftlichen Wirkung wichtiger Autorinnen und Autoren sowie Künstlerinnen und Künstler. Ausgehend vom Leitfach Deutsch beschäftigen wir uns also sowohl mit literarischen Werken als auch mit sprachlichen Aspekten in Gesellschaft, Politik und Medien. Alle Schüler*innen, die der Schönheit aber auch der manipulativen Macht des geschriebenen und gesprochenen Wortes auf den Grund gehen wollen, werden hier viele neue Kenntnisse und Erkenntnisse erhalten. (mehr…)