Elternbeirat an der OSF

Im Elternbeirat (EBR) treffen sich fünf Mal im Jahr die gewählten Klassenelternsprecher*innen. Die Termine für das Schuljahr 24/25 sind:

• 4.9.24 EBR I
  • 5.12.24 EBR II
  • 20.2.25 EBR III
  • 29.4.25 EBR IV
  • 18.6.25 EBR V

Der erste Beiratstermin beginnt für die Eltern, die zum ersten Mal Klassenelternsprecher*innen geworden sind, mit einer Information über die Arbeit des EBR und die Gremien rund um unsere Schule. Der gemeinsame Teil mit allen Klassenelternsprecher*innen startet eine halbe Stunde später.

Alle anderen Termine beginnen mit der Stufenkonferenz. Es treffen sich die Stufen 5/6, 7/8, 9/10 und die Oberstufe mit den jeweiligen Stufenleitungen. Für die Stufenkonferenz gibt es keine festgelegte Tagesordnung. In der Regel berichten alle anwesenden Klassen, wie die aktuelle Situation ist. Ggf. werden daraus resultierende Fragestellungen/Probleme besprochen. Die Inhalte der Stufenkonferenz sollten protokolliert werden. Das Protokoll geht im Anschluss an die jeweilige Stufenleitung und die Schulelternsprecher*innen.

Im Anschluss kommen alle Klassenlternsprecher*innen zusammen für den gemeinsamen Teil des Beirats. Wir folgen der i.d.R. zwei Wochen vorher verschickten Tagesordnung, hören Vorträge von eingeladenen Gästen, bekommen Berichte aus den anderen (Eltern-) Gremien und erfahren von der Schulleitung Aktuelles zu Entwicklungen an unserer Schule. Das Protokoll schreibt ein Elternteil aus einem festgelegten Jahrgang, der Jahrgang wechselt bei jeder Sitzung. Es wird an die Schulelternsprecher*innen verschickt. Mit der Einladung zur nächsten Sitzung erhalten alle Klassenelternsprecher*innen das Protokoll. Das Protokoll ist nicht öffentlich und darf nicht in der Klassengruppe oder im Klassen-Email-Verteiler geteilt werden.

Grundlagen zur Arbeit im Elternbeirat

Um den Vorgängen im Elternbeirat gut folgen zu können, ist es sinnvoll ein grundlegendes Verständnis von den Strukturen und Gremien an (unserer) Schule zu haben. Die wichtigsten Eckdaten sind hier kurz zusammengefasst:

Eine gute Quelle für weiter- und tiefergehende Informationen ist die Website des Zentralelternbeirats (ZEB). Und hier vorallem die elektronische Version des Leitfadens “ElternMitWirkung – Ein Leitfaden für Eltern und Elternvertretungen“.

Wer es noch genauer wissen möchte, findet im Handbuch des bremischen Schulrechts alle Gesetze und Verordnungen, die Schule in Bremen betreffen.