Vorlesetag 2017

Auch in diesem Jahr war es am Freitag, den 17. November in der Oberschule Findorff in der Nürnberger Straße wieder ganz ruhig. Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetages war die 3. & 4. Stunde für die 5. & 6. Klassen zur Vorlesezeit ernannt worden. Dazu hatten sich Schüler aus den 8. und 9. Klassen und der Vorklasse bereit erklärt in Zweierteams aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen. Dementsprechend unterschiedlich waren auch die Bücher. So las z.B. Fiona in der 6e aus dem Buch ‚Glaskinder’ von Kristina Ohlsson während sich ihr ‚Mitleser’ Matthias für ‚Catweazle’ von Richard Carpenter entschieden hatte.

In der 6e dagegen las Feli ‚Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel’ von Cornelia Funke und ihre Mitstreiterin Carlina hatte das ‚Apfelkuchenwunder’ von Sarah Moore gewählt. Eine andere Idee hatten Lennart und Marvin: Sie haben sich dafür entschieden aus dem gleichen Buch vorzulesen, um so der 5c einen möglichst großen Teil der Abenteuer von ‚Jake Djones’ zu präsentieren.

Auch in den anderen Klassen gab es viele spannende und lustige Geschichten. Die Zuhörer hörten gebannt zu und bekamen so viele Ideen für neuen Lesestoff.

Noch einmal ein großes Dankeschön an alle Vorleser!